Home    Vereinsleben    Bilder

50 Jahre Verein der Rassekaninchen-und Geflügelzüchter Königswartha e.V.

Aus dem Vereinsleben -Geschichtliches bis 2005

Der Verein der Rassekaninchen –und Geflügelzüchter blickt auf eine lange Tradition intensiver züchterischer Arbeit mit Kleintieren zurück. Interessierte Bürger unserer Gemeinde und benachbarter Orte treffen sich regelmäßig zu einem vielseitigen Vereinsleben. Neben Geselligkeit tauscht man sich insbesondere über Fragen der Haltung und Züchtung von Rassetieren aus, zum Beispiel in Form von Tierbesprechungen mit Preisrichtern, Vorträgen vom Tierarzt, beteiligt sich an Ausstellungen in der Region aber auch an überregionalen Veranstaltungen. Einige Züchter haben dabei schon beachtliche Erfolge erzielt und mancher Pokal für hervorragende Tiere wurde errungen.
Einen Höhepunkt im Vereinsleben bildet die alljährliche Ortsschau des Vereines in Königswartha . Sie ist zugleich auch ein kultureller Höhepunkt für die Gemeinde und wird immer gern besucht auch von Interessierten aus der näheren und auch weiteren Umgebung von Königswartha. Auch in diesem Jahr findet sie wie immer im Oktober statt. Dank großzügiger  Unterstützung vieler Sponsoren aus der örtliche Wirtschaft hofft der Verein auch in diesem Jahr auf einen Erfolg der Ortsschau.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung in Königswartha im Oktober zu besuchen.
Neben der Besichtigung vieler ausgezeichneter Zuchttiere gibt es wieder die sehr beliebte Tombola und für Verpflegung wird auch gesorgt. (Stand 2005)

Bilder aus dem Vereinsleben